1. Einleitung

Vorwort zur Integration und Dokumentation


Mit der Mollie-pixi-APP werden Descartes pixi und Mollie einfach und unkompliziert miteinander verbunden. Alle beschriebenen Prozesse werden automatisiert. Dank SaaS ist eine Installation nicht notwendig und die APP ist immer auf dem aktuellen Stand.
Diese Dokumentation ist immer auf dem aktuellen Stand. Es sollte die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen sein.
Über dem Dokumentationsmenü befindet sich eine Versionsnummer mit dem entsprechenden Aktualisierungsdatum. So sieht man direkt, wann die Dokumentation zum letzten mal aktualisiert wurde.

Hinweis

Wir empfehlen dir diese Dokumentation auf einem größeren Endgerät zu lesen.

 

2. Dokumentation


Mollie-pixi-App


Funktionsumfang


Unterstützte Zahlungsarten

  • SOFORT
  • CREDIT CARD
  • iDEAL
  • PAYPAL
  • EPS
  • Giropay
  • Apple Pay
  • Przelewy24
  • Klarna (Bitte neuen Update-Prozess beachten)
  • Billie (B2B Zahlungsart)

Wenn eine eingesetzte Zahlungsart nicht in der Liste der unterstützten Zahlungsarten zu finden ist, kontaktiere bitte den Support von Mollie.

Pixi ist das führende System. Werden Prozesse durch andere Systeme übernommen oder manuell angestossen, kann die APP das nicht immer zu 100% auflösen.

Funktioniert

  • Überprüfung der Bestellung
  • Voll- und Teilversand
  • Voll- und Teilstorno
  • Voll- und Teilretoure
  • Umtausch-/Manuelle Bestellungen
    (Bestellungen werden nicht gesperrt und erstellen keine Fehler)
  • Manuelle Gutschriften

(noch) nicht möglich

  • Bestellungen zusammenführen
  • Umtausch-/Manuelle Bestellungen
    (Keine automatische Verarbeitung)
 

Shopmodul


Mollie hat für viele Shop-Systeme eine fertige Erweiterung parat. Welche für dein Shop-System am besten geeignet ist, solltest du beim Mollie Support erfragen.

 

iungo CP


pixi API-Konfiguration


Die pixi API Konfiguration kann im Portal unter dem Menüpunkt pixi API unterhalb von Einstellungen vorgenommen werden. Das ist die wichtigste Konfiguration, auf der alle nachträglichen APP Konfigurationen basieren.

Falls die einzutragenden Daten nicht bekannt sind, können diese beim pixi Support angefragt werden.
Pro Organisation/Konto dürfen maximal zwei pixi API Konfigurationen eingetragen werden.


Tipp(s)

Um weitere Informationen zu einem Konfigurations-Feld zu bekommen, fährt man mit dem Mauszeiger über das Symbol , dass man auf der rechten Seite neben einem Auswahl-/Eingabefeld findet.
Beim Speichern der pixi-API Konfiguration werden die Zugangsdaten der pixi SOAP API geprüft.
 

E-Mail Konfiguration


Mit einer hinterlegten E-Mail Konfiguration kann dich die APP über Fehler und Probleme benachrichtigen.
Dazu werden die SMTP Daten von einem E-Mail Postfach hinterlegt, welches dann den Versand übernimmt.
Wenn du mehrere Empfänger für die E-Mail Benachrichtigungen der APP hinterlegen möchtest, musst du eine E-Mail Weiterleitung bei dir anlegen. Im Regelfall kann eine Empfänger E-Mail Adresse automatisch als Weiterleitungs-Adresse definiert werden.
Wie das funktioniert solltest du mit deinem technischen Ansprechpartner klären, der für die Verwaltung deiner E-Mail Adressen zuständig ist.

Tipp(s)

Die E-Mail Konfiguration kann jederzeit getestet werden. Sobald du eine Test E-Mail bekommst ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen.
 

APP buchen


Als nächstes kann die APP gebucht werden. Dafür musst du im Portal angemeldet sein, die pixi API und E-Mail Konfiguration hinterlegt haben.
Im Anschluss kann die APP gebucht werden. Standardmäßig buchen wir den monatlichen Betrag von deiner Kreditkarte ab. Wir bieten aber auch einen automatischen Lastschrifteinzug innerhalb Deutschland an. Allerdings müssen wir diesen vorher freischalten. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an [email protected]. Bitte nenne uns den Namen der Organisation, der bei uns registriert ist.

Tipp(s)

Wir empfehlen die Buchung der APP nachdem die pixi - Shop Schnittstelle angepasst ist und die Konfigurationen auf pixi Seite abgeschlossen ist. Damit hast du mit dem Test-Zeitraum der APP genug Zeit die Prozesse zu testen. Nach Ablauf des Test-Zeitraums ist die APP kostenpflichtig.
 

Konfigurations-Center


Nach Buchung der APP kann mit der Konfiguration gestartet werden. Auf der linken Seite im Portal-Menü werden alle gebuchten APP's aufgelistet. Unter jeder APP gibt es einen Menüpunkt Konfiguration. Hier können neue Konfigurationen angelegt, bestehende bearbeitet oder Kopien erstellt werden.

Neue Konfiguration anlegen
Um eine neue Konfiguration anzulegen, muss zuerst die gewünschte pixi API ausgewählt werden, auf der gearbeitet werden soll.
Im nächsten Schritt wählt man einen pixi Mandaten aus, auf dem die gewünschte Zahlart konfiguriert werden kann.
Anschließend werden alle in pixi verfügbaren Zahlarten angezeigt. Hier muss die gewünschte Zahlart ausgewählt werden.
Zum Schluss können die Konfigurations-Felder angezeigt.

Konfiguration bearbeiten
Eine bestehende Konfiguration kann jederzeit überarbeitet werden. Dazu wählt man aus dem Dropdown Feld die entsprechende Konfiguration aus und bekommt die komplette Maske angezeigt.

Konfiguration kopieren
Eine bestehende Konfiguration kann auf eine neue Zahlart in pixi kopiert werden.
Im ersten Schritt wird die zu kopierende Konfiguration ausgewählt.
Anschliessend muss man im Bereich "Kopieren nach" die pixi API, den gewünschten pixi Mandanten und danach die pixi Zahlungsart auswählen.
Zum Schluss könne die Konfigurations-Felder bearbeitet werden. Das Speichern der Konfigurations-Felder ist notwendig!


Achtung!

Vorsicht beim Bearbeiten von bestehenden Konfigurationen. Bestellungen die bereits mit einer Konfiguration von der APP bearbeitet wurden, können nach dem Anpassen der Konfiguration einen Fehler hervorrufen, wenn diese nochmal von der APP bearbeitet werden müssen.
Tipp(s)

Eine Zahlungsart in pixi kann je pixi Mandant eine eigene APP-Konfiguration haben
Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
 

Konfigurations-Felder


Im folgenden werden die einzelnen Konfigurations-Felder erklärt.

Feld Typ Beschreibung
Aktiv iungo
Checkbox
Aktiviert oder Deaktiviert die Konfiguration. Achtung: Wenn die pixi API Konfiguration deaktiviert ist, bleibt auch die Konfiguration deaktiviert.
Buchungsevent
Rechnung
pixi
Textfeld
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Rechnungen
Buchungsevent
Retoure
pixi
Textfeld
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Retouren
XML-Tag pixi
Textfeld
XML-Tag der Zahlungsart. Bitte nur den Namen ohne Sonderzeichen eintragen.
Artikelname Hat noch keine Verwendung
Rundungsdifferenzen App
Zahleneingabe
Maximale Differenz in der kleinsten Einheit, um Rundungsdifferenzen auszugleichen.
Mollie Test API-Key Mollie
Textfeld
Mollie Live API-Key Mollie
Textfeld
Klarna Konfiguration Mollie
Auswahlfeld
Aktivert die neue Update-Funktion bei Klarna Zahlungsarten (16.02.23)
 

Dashboard


Im Dashboard sind alle Bestellungen aufgelistet, die von der App verarbeitet wurden. Über die vorhandenen Filter können Problembestellungen schnell und einfach gefunden werden.
In der Übersicht der Bestellungen sind Fehler mit einem gekennzeichnet.
Wenn das Zeichen zu sehen ist, handelt es sich um einen Hinweis. Ein Eingreifen ist (noch) nicht notwendig.

Achtung!

Der Button "Problem gelöst" löscht die Fehler-Markierung der Bestellung und führt keine weitere Aktion in der App aus.
Tipp(s)

Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
 

pixi


Shop-Schnittstelle


Damit die App eine Zuordnung der Bestellungen zwischen Pixi und Mollie herstellen kann, muss die Mollie Payment/Order ID aus dem Shop in pixi importiert werden. Die Mollie Payment/Order ID muss in das Feld KK-ID im pixi Kundenservice importiert werden.

Wo die Mollie Payment/Order ID im Online-Shop zu finden ist, solltest du am besten direkt beim Anbieter erfragen.

Für alle Klarna Zahlungsarten muss die Order ID statt der Payment ID zu importieren.
 

Konfiguration Zahlungsarten


Die Zahlungsarten der Bestellungen aus dem Shop, müssen mit den Zahlungsarten in pixi verknüpft werden.
In der Regel sind die bestehenden APP's auf der pixi Plattform mit unseren APP's nicht kompatibel.
Daher empfehlen wir bei einer Migration die Neuanlage der Zahlungsarten.

Ob die Anlage von einer oder mehreren Zahlungsart(en) notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zum einen gibt es APP's bei der eine Zuordnung der pixi Zalungsart zur Zahlungsart des Anbieters notwendig ist. Nur so kann die APP die richtigen Prozess im Hintergrund ausführen.
Zum anderen muss man für sich selbst entscheiden ob eine Trennung, z.B. aus Gründen der Übersicht oder Buchhaltung, sinnvoll ist.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Tipp(s):

Je weniger Zahlungsarten konfiguriert werden, umso schneller kann die APP arbeiten und deine pixi API wird weniger belastet.

Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung Zahlarten beachtet werden?
  • Bestellungen mit Status "HOLD/HAL" importiert werden
  • Bei Erstellung einer Rechnung/Gutschrift darf kein automatischer Abgleich stattfinden oder das "Bezahlt Kennzeichen" gesetzt werden
  • Die Zahlungsart darf sich nicht wie eine "Kreditkarten-Zahlungsart" im pixi System verhalten (Direct-CHARGE deaktivieren)

 

Buchungs-Events


In pixi müssen manuelle Buchungs-Events angelegt werden, falls noch keine existieren. Die Portal-Konfiguration erlaubt es, falls gewünscht, für jede Zahlungsart unterschiedliche Buchungs-Events einzutragen. In der Regel erstellt diese Buchungs-Events der pixi-Support.


Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung von Events beachtet werden?
  • Zahlungseingang muss positiv sein
  • Rückerstattung muss negativ sein

 

Rechnungs-Templates


Im Regelfall werden die Rechnungen an deine Kunden aus pixi heraus verschickt. Achte bitte darauf, dass die Rechnungen alle notwendigen Informationen bereitstellen. Ebenso ist es wichtig, dass der Kunde nicht ausversehen den Betrag zusätzlich überweist und somit doppelt abgezogen bekommt.

Für einige APP's gibt es bereits Vorlagen oder der Anbieter hat bereits mit pixi abgesprochen wie diese aussehen sollen.
Solltest du hierzu Fragen haben, kontaktiere bitte hierzu den pixi-Support.

Bitte beachte auch, dass die Rechnungen pro Zahlungsart unterschiedlich aussehen können.
Zum Beispiel muss eine Rechnung bei der klassischen Vorkasse anders aussehen als beim abgesicherten Rechnungskauf.

Tipp(s):

Der pixi-Support kann die Rechnungs-Templates anpassen und hat unter Umständen die notwendigen Informationen des Anbieters vorliegen.
 

SOAP API-Calls


Für den Betrieb der Erweiterungen müssen folgende SOAP API-Calls auf der Datenbank installiert sein.

  • pixiPayGetOrdersToAuthorize
  • pixiPayGetInvoicesToCapture
  • pixiGetOrderline
  • pixiGetInvoice
  • pixiGetInvoiceLines
  • pixiGetChangedOrders
  • pixiImportFindXML
  • pixiCACreateManualBooking
  • pixiPaySetInvoiceCapture
  • pixiPaySetAuthorizationStatus
  • pixiGetOrderTotals
  • pixiGetOrderHeader
  • pixiAddCustomerComment
  • pixiGetAddress
  • pixiSetShippingLock
  • pixiCreateOrderComment
  • pixiSetOrderShippingLock
  • pixiCanChangeAddress
  • pixiGetItemInfo
  • pixiGetCreditCardInfo
 

3. Prozesse/Abläufe


Die Mollie-pixi-App informiert dich über den Status einer Bestellung auf verschiedenen Wegen. In den Bestellkommentaren vom pixi Kundenservice, kannst du sehen wann die App zuletzt etwas gemacht hat. Sollte ein Prozess-Fehler aufgetreten ist, schickt die Mollie-pixi-App eine E-Mail. Über das Dashboard und der Fehler-Seite kannst du jederzeit deine Bestellungen überprüfen.

Es gibt bei Mollie schwebende Zustände. Während dieser Zeit versucht die App im Hintergrund den Status immer wieder von Mollie zu erfragen.

Bestellung freigeben


Nachdem die Bestellung mit Status HOLD in pixi importiert wurde, muss zur weiteren Bearbeitung die Mollie-pixi-App diese freigeben. Es wird geprüft, ob die Bestellung von Mollie den korrekten Status hat.

Ist die Bestellung erfolgreich geprüft, wird diese freigegeben. Falls nicht wird die App dich per E-Mail informieren.

Wenn die neue empfohlene Update-Funktion für die Klarna Zahlungsarten, aktiv ist, kommuniziert die APP schon nach Bestellimport in Pixi mit Mollie. Dabei übeträgt die APP die Bestellpositionen wie diese in Pixi vorliegen. Diese Aktualisierung ist nicht so Fehleranfällig, als wenn die APP erst beim Versand die Änderung mitteilt. Sollte Klarna das Update ablehnen, wir die Bestellung per Versandsperre gesperrt und eine E-Mail versendet. Das gleiche passiert, sobald sich der Bestellbetrag in Pixi ändert.

 

Bestellung capturen


Beim Versand in pixi, versucht die Mollie-pixi-App den entsprechenden Betrag zu aktivieren/capturen und den Versand zu melden.

Wenn der Betrag erfolgreich aktiviert wurde, setzt die Mollie-pixi-App auch das Buchungs-Event, sodass im Kundenportal ein Ausgleich sattfindet.

 

Bestellung stornieren


Sobald eine Bestellung in pixi storniert wurde, alle Bestellpositionen haben den Status STO oder NLB, wird das an Mollie übermittelt. Hierbei veranlasst die App eine Gutschrift über den Betrag. Eine Gutschrift kann bei Mollie einen schwebenden Status erhalten. Die App hält für max. 4 Tage die Kommunikation mit Mollie aufrecht. Sollte in dieser Zeit kein Statuswechsel in Mollie stattgefunden haben, ist eine manuelle Bearbeitung notwendig.
Bei Fehlern wird eine Fehler E-Mail versendet.

 

Bestellpositionen stornieren


Werden nur einzelne Bestellpositionen storniert, veranlasst die Mollie-pixi-App wieder eine Gutschrift. Allerdings erst dann, sobald die Bestellung den pixi Status "CLOSED" erreicht hat. Eine Gutschrift kann bei Mollie einen schwebenden Status erhalten. Die App hält für max. 4 Tage die Kommunikation mit Mollie aufrecht. Sollte in dieser Zeit kein Statuswechsel in Mollie stattgefunden haben, ist eine manuelle Bearbeitung notwendig.
Bei Fehlern wird eine Fehler E-Mail versendet.

 

Retouren


Bei einer Retoure meldet die Mollie-pixi-App den Betrag der Gutschrift an Mollie und setzt bei Erfolg das Buchungs-Event für Gutschriften in pixi. Eine Gutschrift kann bei Mollie einen schwebenden Status erhalten. Die App hält für max. 4 Tage die Kommunikation mit Mollie aufrecht. Sollte in dieser Zeit kein Statuswechsel in Mollie stattgefunden haben, ist eine manuelle Bearbeitung notwendig.
Bei Fehlern wird eine Fehler E-Mail versendet.

 

Umtauschbestellungen / Manuelle Bestellungen


Manuelle- und Umtausch-Bestellungen können mit einer Zahlungsart erstellt werden, die im Portal konfiguriert ist. Die APP ignoriert solche Bestellungen. Jedoch muss drauf geachtet werden, das die Rechnungen/Gutschriften einer solchen Bestellung ebenfalls im pixi Kundenkonto ausgeglichen werden um weitere Probleme auszuschliessen.

Hinweis

Die Bedingungen für diesen Ablauf sind, dass die Mollie Payment/Order ID nicht vorhanden ist und die Shop-Bestellnummer in pixi aus dem Präfix "P" und der internen pixi Bestellnummer besteht.

Ist der Ersatzartikel bei einem Umstausch teurer, muss das Kundenkonto manuell ausgeglichen werden.

Weitere Informationen sind in der Dokumentation von pixi zu finden.

pixi Dokumentation
 

4. Integrationsleitfaden

Empfehlung:
Im Live-Betrieb ist der kleinste Fehler störend. Die wichtigsten Prozesse, die in deinem Alltag auftreten, solltest du testen.

Voraussetzung


  • Vertrag mit Mollie
  • Mollie Shopintegration
  • pixi ERP oder pixi Fulfillment ab Version LOU Official - Update 46 (Für Basis Funktionalität)
  • Shopconnector zwischen pixi und Shop
  • Optional: Komplette Teststrecke (Shop, pixi, Mollie)
 

Mollie


Bitte informiere dich vorab beim Mollie Support ob es ein Shop-Modul für dein Shopsystem gibt.

Welche Daten brauche ich von Mollie?

  • Mollie API Zugangsdaten
    Benötigt werden Test- und Live API Key
 

pixi


Was muss von pixi angepasst werden?

  • Konfiguration der Zahlungsarten
    Ob eine oder mehrere Zahlungsarten angelegt werden müssen, entscheidet der Kunde. Die App kann die Zahlungsarten unterscheiden, sodass auch eine Konfiguration mit einer Zahlungsart in pixi möglich ist.
  • Schnittstelle
    Falls die Schnittstelle von pixi verwaltet wird
  • Buchungs-Events
    Für Rechnungen und Gutschriften

Welche Daten brauche ich von pixi?

  • pixi API Zugangsdaten Live/Test
  • Konfigurierte Zahlart(en) + XML Tag(s)
  • Konfigurierte Buchungs-Events
 

iungo CP


Sobald die Kommunikation zwischen Shop und pixi funktioniert, kann die Integration bei iungo beginnen. Zuerst muss die Erweiterung gebucht werden. Es gibt einen Testzeitraum, den man zum Testen nutzen sollte. Nach Ablauf des Testzeitraums wird der Betrag jeden Monat automatisch abgebucht.

Empfehlung:
Im Live-Betrieb sind Fehler störend. Die wichtigsten Prozesse, die in deinem Alltag auftreten, solltest du testen.

 

5. Migration von ALT zu NEU

Allgemein


Bitte lese diese Dokumentation ausführlich und kontaktiere uns bei Fragen.

Kontaktiere pixi um die nächsten Schritte einzuleiten. Dazu gehören, das Anpassen der pixi Shop Schnittstelle, das Anlegen einer neuen Zahlungsart und Buchungs-Events, sowie das Anpassen der Rechnungs-Templates.

 

6. Sonstiges

 

Support


  • Per E-Mail an [email protected]
  • Im Betreff sollten folgende Infos stehen:
    - Organisationsname mit dem du dich im iungo CP registriert hast
    - Kurze Fehlerbeschreibung
  • Beschreibe in der E-Mail das Problem so gut es geht. Prüfe vorher deine Konfigurationen und ob etwas im Shop oder pixi umgestellt wurde.
  • Wenn du eine Fehler E-Mail oder eine Fehlernummer hast, teile uns diese in der E-Mail mit.
    Bitte leite solche E-Mails nicht kommentarlos weiter. Hänge am besten die Fehler E-Mail als Anhang an und teile uns deine Fragen oder dein Problem mit.
  • Wenn es mehrere Support-Fälle gibt, schreibe bitte pro Fall eine E-Mail
  • Wir prüfen jeden Fall und unterbreiten dir, falls notwendig, ein Angebot für den Support

Jede Nacht zwischen 00:00 und 04:00 Uhr schickt unsere Plattform keine Anfragen an pixi. Damit wird sichergestellt, dass pixi deine Datenbank sichern kann und dafür alle notwendigen Resourcen bekommt.
Es ist technisch leider nicht möglich zu erkennen, ob deine Datensicherung bei pixi gerade läuft oder bereits abgeschlossen ist. Daher ist eine individuelle Anpassung zur Zeit ausgeschlossen.