1. Einleitung

Vorwort zur Integration und Dokumentation


Mit der Payolution APP werden Descartes pixi und Payolution einfach und unkompliziert miteinander verbunden. Alle beschriebenen Prozesse der Zahlungsabwicklung werden automatisiert. Dank SaaS ist eine Installation nicht notwendig und die APP ist immer auf dem aktuellen Stand.
Diese Dokumentation ist immer auf dem aktuellen Stand. Es sollte die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen sein.
Über dem Dokumentationsmenü befindet sich eine Versionsnummer mit dem entsprechenden Aktualisierungsdatum. So sieht man direkt, wann die Dokumentation zum letzten mal aktualisiert wurde.
Das FAQ wird kontinuierlich aktualisiert und enthält neben Tipps auch Handlungsempfehlungen.

Hinweis

Wir empfehlen dir diese Dokumentation auf einem größeren Endgerät zu lesen.

 

2. Dokumentation


payolution App


Funktionsumfang


Unterstützte Zahlungsarten

  • Rechnungskauf
  • Rechnungskauf B2B
  • Lastschrift
  • Ratenkauf

Funktioniert

  • Überprüfung der Bestellung
  • Voll- und Teilversand
  • Voll- und Teilstorno
  • Voll- und Teilretoure
  • Umtausch-/Manuelle Bestellungen
    (Bestellungen werden nicht gesperrt und erstellen keine Fehler)

(noch) nicht möglich

  • Bestellungen zusammenführen
  • Umtausch-/Manuelle Bestellungen
    (Keine automatische Verarbeitung)
  • Manuelle Gutschriften/Rechnungen
 

Shopmodul


Payolution hat für viele Shop-Systeme eine fertige Erweiterung parat. Welche für dein Shop-System am besten geeignet ist, solltest du beim payolution Support erfragen.

Die payolution APP unterstützt zwei verschiedene Abarbeitungs-Prozesse.

Je nach Shopeinstellung muss man in der APP einstellen, ob eine Bestellung bereits im Shop eingezogen wird oder nicht.
Beim Ratenkauf ist der Regelfall, dass der Geld-Einzug (Capture) schon im Shop stattfindet.

Bitte prüfe vor der Konfiguration der APP deine Shopeinstellung(en), damit die APP korrekt funktioniert.
Die APP kann nicht automatisch erkennen, ob der Geld-Einzug (Capture) schon im Shop stattgefunden hat.

 

iungo CP


pixi API-Konfiguration


Die pixi API Konfiguration kann im Portal unter dem Menüpunkt pixi API unterhalb von Einstellungen vorgenommen werden. Das ist die wichtigste Konfiguration, auf der alle nachträglichen APP Konfigurationen basieren.

Falls die einzutragenden Daten nicht bekannt sind, können diese beim pixi Support angefragt werden.
Pro Organisation/Konto dürfen maximal zwei pixi API Konfigurationen eingetragen werden.


Tipp(s)

Um weitere Informationen zu einem Konfigurations-Feld zu bekommen, fährt man mit dem Mauszeiger über das Symbol , dass man auf der rechten Seite neben einem Auswahl-/Eingabefeld findet.
Beim Speichern der pixi-API Konfiguration werden die Zugangsdaten der pixi SOAP API geprüft.
 

E-Mail Konfiguration


Mit einer hinterlegten E-Mail Konfiguration kann dich die APP über Fehler und Probleme benachrichtigen.
Dazu werden die SMTP Daten von einem E-Mail Postfach hinterlegt, welches dann den Versand übernimmt.
Wenn du mehrere Empfänger für die E-Mail Benachrichtigungen der APP hinterlegen möchtest, musst du eine E-Mail Weiterleitung bei dir anlegen. Im Regelfall kann eine Empfänger E-Mail Adresse automatisch als Weiterleitungs-Adresse definiert werden.
Wie das funktioniert solltest du mit deinem technischen Ansprechpartner klären, der für die Verwaltung deiner E-Mail Adressen zuständig ist.

Tipp(s)

Die E-Mail Konfiguration kann jederzeit getestet werden. Sobald du eine Test E-Mail bekommst ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen.
 

APP buchen


Als nächstes kann die APP gebucht werden. Dafür musst du im Portal angemeldet sein, die pixi API und E-Mail Konfiguration hinterlegt haben.
Im Anschluss kann die APP gebucht werden. Standardmäßig buchen wir den monatlichen Betrag von deiner Kreditkarte ab. Wir bieten aber auch einen automatischen Lastschrifteinzug innerhalb Deutschland an. Allerdings müssen wir diesen vorher freischalten. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an [email protected]. Bitte nenne uns den Namen der Organisation, der bei uns registriert ist.

Tipp(s)

Wir empfehlen die Buchung der APP nachdem die pixi - Shop Schnittstelle angepasst ist und die Konfigurationen auf pixi Seite abgeschlossen ist. Damit hast du mit dem Test-Zeitraum der APP genug Zeit die Prozesse zu testen. Nach Ablauf des Test-Zeitraums ist die APP kostenpflichtig.
 

Konfigurations-Center


Nach Buchung der APP kann mit der Konfiguration gestartet werden. Auf der linken Seite im Portal-Menü werden alle gebuchten APP's aufgelistet. Unter jeder APP gibt es einen Menüpunkt Konfiguration. Hier können neue Konfigurationen angelegt, bestehende bearbeitet oder Kopien erstellt werden.

Neue Konfiguration anlegen
Um eine neue Konfiguration anzulegen, muss zuerst die gewünschte pixi API ausgewählt werden, auf der gearbeitet werden soll.
Im nächsten Schritt wählt man einen pixi Mandaten aus, auf dem die gewünschte Zahlart konfiguriert werden kann.
Anschließend werden alle in pixi verfügbaren Zahlarten angezeigt. Hier muss die gewünschte Zahlart ausgewählt werden.
Zum Schluss können die Konfigurations-Felder angezeigt.

Konfiguration bearbeiten
Eine bestehende Konfiguration kann jederzeit überarbeitet werden. Dazu wählt man aus dem Dropdown Feld die entsprechende Konfiguration aus und bekommt die komplette Maske angezeigt.

Konfiguration kopieren
Eine bestehende Konfiguration kann auf eine neue Zahlart in pixi kopiert werden.
Im ersten Schritt wird die zu kopierende Konfiguration ausgewählt.
Anschliessend muss man im Bereich "Kopieren nach" die pixi API, den gewünschten pixi Mandanten und danach die pixi Zahlungsart auswählen.
Zum Schluss könne die Konfigurations-Felder bearbeitet werden. Das Speichern der Konfigurations-Felder ist notwendig!


Achtung!

Vorsicht beim Bearbeiten von bestehenden Konfigurationen. Bestellungen die bereits mit einer Konfiguration von der APP bearbeitet wurden, können nach dem Anpassen der Konfiguration einen Fehler hervorrufen, wenn diese nochmal von der APP bearbeitet werden müssen.
Tipp(s)

Eine Zahlungsart in pixi kann je pixi Mandant eine eigene APP-Konfiguration haben
Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
 

Konfigurations-Felder


Im folgenden werden die einzelnen Konfigurations-Felder erklärt.

Feld Typ Beschreibung
Aktiv iungo
Checkbox
Aktiviert oder Deaktiviert die Konfiguration. Achtung: Wenn die pixi API Konfiguration deaktiviert ist, bleibt auch die Konfiguration deaktiviert.
Buchungsevent
Rechnung
pixi
Textfeld
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Rechnungen
Buchungsevent
Retoure
pixi
Textfeld
Eventkürzel des angelegten Events in pixi für Retouren
XML-Tag pixi
Textfeld
XML-Tag der Zahlungsart. Bitte nur den Namen ohne Sonderzeichen eintragen.
Rundungsdifferenzen App
Zahlenfeld
Maximale Differenz in der kleinsten Einheit, um Rundungsdifferenzen auszugleichen.
Payolution
SENDER
Payolution
Textfeld
Diese Daten bekommst du von payolution falls noch nicht vorhanden
Payolution
CHANNEL
Payolution
Textfeld
Diese Daten bekommst du von payolution falls noch nicht vorhanden
Payolution
LOGIN
Payolution
Textfeld
Diese Daten bekommst du von payolution falls noch nicht vorhanden
Payolution
PASSWORT
Payolution
Textfeld
Diese Daten bekommst du von payolution falls noch nicht vorhanden
Shopeinstellung
CAPTURE
APP
Dropdown
Einstellung ob diese Zahlungsart bereits im Shop gecaptured wird oder nicht
Zahlungsart App
Dropdown
Zuordnung der pixi Zahlungsart zur richtigen payolution Zahlungsart
 

Dashboard


Im Dashboard sind alle Bestellungen aufgelistet, die von der App verarbeitet wurden. Über die vorhandenen Filter können Problembestellungen schnell und einfach gefunden werden.
In der Übersicht der Bestellungen sind Fehler mit einem gekennzeichnet.
Wenn das Zeichen zu sehen ist, handelt es sich um einen Hinweis. Ein Eingreifen ist (noch) nicht notwendig.

Achtung!

Der Button "Problem gelöst" löscht die Fehler-Markierung der Bestellung und führt keine weitere Aktion in der App aus.
Tipp(s)

Wenn du mit der Maus über das folgende Symbol fährst, werden weitere Informationen eingeblendet.
 

Fehler-Seite


Die Fehler-Seite ist eine weitere Hilfsmöglichkeit um Problem-Bestellungen wahrzunehmen. Der Link zur Fehler-Seite kann in einem Internet-Browser aufgerufen werden, ohne dass ein Login im Portal notwendig ist. Die Fehler-Seite aktualisiert sich jede Minute neu und holt die Daten über die iungo-API verschlüsselt ab.

 

pixi


Shop-Schnittstelle


Die payolution Unique ID und die payolution Referenz-ID müssen aus dem Shop in pixi importiert werden.
Die payolution Unique ID muss in das Feld KK-ID im pixi Kundenservice importiert werden.
Die payolution Referenz ID muss in das Feld Inhaber im pixi Kundenservice importiert werden.

Wo diese Informationen im Online-Shop zu finden ist, solltest du am besten direkt beim Anbieter oder payolution erfragen.
 

Konfiguration Zahlungsarten


Die Zahlungsarten der Bestellungen aus dem Shop, müssen mit den Zahlungsarten in pixi verknüpft werden.
In der Regel sind die bestehenden APP's auf der pixi Plattform mit unseren APP's nicht kompatibel.
Daher empfehlen wir bei einer Migration die Neuanlage der Zahlungsarten.

Ob die Anlage von einer oder mehreren Zahlungsart(en) notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zum einen gibt es APP's bei der eine Zuordnung der pixi Zalungsart zur Zahlungsart des Anbieters notwendig ist. Nur so kann die APP die richtigen Prozess im Hintergrund ausführen.
Zum anderen muss man für sich selbst entscheiden ob eine Trennung, z.B. aus Gründen der Übersicht oder Buchhaltung, sinnvoll ist.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Tipp(s):

Je weniger Zahlungsarten konfiguriert werden, umso schneller kann die APP arbeiten und deine pixi API wird weniger belastet.

Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung Zahlarten beachtet werden?
  • Bestellungen mit Status "HOLD/HAL" importiert werden
  • Bei Erstellung einer Rechnung/Gutschrift darf kein automatischer Abgleich stattfinden oder das "Bezahlt Kennzeichen" gesetzt werden
  • Die Zahlungsart darf sich nicht wie eine "Kreditkarten-Zahlungsart" im pixi System verhalten (Direct-CHARGE deaktivieren)

 

Buchungs-Events


In pixi müssen manuelle Buchungs-Events angelegt werden, falls noch keine existieren. Die Portal-Konfiguration erlaubt es, falls gewünscht, für jede Zahlungsart unterschiedliche Buchungs-Events einzutragen. In der Regel erstellt diese Buchungs-Events der pixi-Support.


Folgende Einstellungen müssen bei der Erstellung von Events beachtet werden?
  • Zahlungseingang muss positiv sein
  • Rückerstattung muss negativ sein

 

Rechnungs-Templates


Im Regelfall werden die Rechnungen an deine Kunden aus pixi heraus verschickt. Achte bitte darauf, dass die Rechnungen alle notwendigen Informationen bereitstellen. Ebenso ist es wichtig, dass der Kunde nicht ausversehen den Betrag zusätzlich überweist und somit doppelt abgezogen bekommt.

Für einige APP's gibt es bereits Vorlagen oder der Anbieter hat bereits mit pixi abgesprochen wie diese aussehen sollen.
Solltest du hierzu Fragen haben, kontaktiere bitte hierzu den pixi-Support.

Bitte beachte auch, dass die Rechnungen pro Zahlungsart unterschiedlich aussehen können.
Zum Beispiel muss eine Rechnung bei der klassischen Vorkasse anders aussehen als beim abgesicherten Rechnungskauf.

Tipp(s):

Der pixi-Support kann die Rechnungs-Templates anpassen und hat unter Umständen die notwendigen Informationen des Anbieters vorliegen.
 

SOAP API-Calls


Folgende SOAP API-Calls auf deiner pixi API verfügbar sein.

  • pixiPayGetOrdersToAuthorize
  • pixiPayGetInvoicesToCapture
  • pixiGetOrderline
  • pixiGetInvoice
  • pixiGetInvoiceLines
  • pixiGetChangedOrders
  • pixiImportFindXML
  • pixiCACreateManualBooking
  • pixiPaySetInvoiceCapture
  • pixiPaySetAuthorizationStatus
  • pixiGetOrderTotals
  • pixiGetOrderHeader
  • pixiAddCustomerComment
  • pixiGetAddress
  • pixiSetShippingLock
  • pixiCreateOrderComment
  • pixiSetOrderShippingLock
  • pixiCanChangeAddress
  • pixiGetItemInfo
  • pixiGetCreditCardInfo
 

3. Prozesse/Abläufe


Die payolution APP informiert dich über den Status einer Bestellung auf verschiedenen Wegen. In den Bestellkommentaren vom pixi Kundenservice, kannst du sehen wann die APP zuletzt etwas gemacht hat. Sollte ein Prozess-Fehler aufgetreten ist, schickt die APP eine E-Mail. Mit unserem Dashboard und der Fehler-Seite hast du deine Bestellungen immer im Blick.

 

Bestellung freigeben


Nachdem die Bestellung mit Status HOLD in pixi importiert wurde, muss zur weiteren Bearbeitung die APP diese freigeben. Danach hat die Bestellung den Status OPEN.

 

Bestellung capturen


Im pixi Versandprozess wird eine Rechnung erstellt. Diesen Rechnungsbetrag captured die APP gegenüber payolution.

Wenn der Betrag erfolgreich eingezogen wurde, Capture bei payolution war erfolgreich, setzt die APP auch das Buchungs-Event in pixi und gleicht somit das pixi Kundenkonto aus.

Hinweis

Wenn der Capture bereits im Shop stattgefunden hat, muss die APP den Rechnungsbetrag nicht mehr bei payolution einziehen. Diesen Vorgang überspringt die APP und setzt das Buchungs-Event in pixi. Bei der Zahlungsart Ratenkauf ist dieses Vorgehen standard.

 

Bestellung stornieren


Sobald eine Bestellung in pixi storniert wurde, alle Bestellpositionen haben den Status STO oder NLB, meldet die APP diese Information an payolution.

Hinweis

Wenn der Capture bereits im Shop stattgefunden hat, ist ein Storno bei pixi technische eine Retoure bei payolution. Das bedeutet, dass die APP den Differenzbetrag an payolution meldet und der Betrag dem Kunden gutgeschrieben wird.

 

Bestellung verändern


Verändert sich der Bestellbetrag, wird die APP eine Re-Autorisierung bei payolution anstossen. Ob dieser Vorgang erfolgreich ist, entscheidet payolution. Je nach Betrag kann payolution diese Re-Autorisierung ablehnen.

Hinweis(e)

Bei einem Fehler oder einer Ablehnung, setzt die APP die Versandsperre bei der Bestellung. Nach manueller Überarbeitung der Bestellung und deaktivieren der Versandsperre, prüft die APP diese Bestellung erneut.

Änderungen der Rechnungs- und Lieferaadresse sind nicht erlaubt. Bei einem solchen Vorgang in pixi, setzt die App die Versandsperre bei der Bestellung. Nach manueller Überarbeitung der Bestellung und deaktivieren der Versandsperre, prüft die APP diese Bestellung erneut.

 

Retouren


Bei einer Retoure, erstellt mit dem Retouren-Wizard von pixi, meldet die APP den Betrag der Gutschrift an payolution und setzt bei Erfolg das Buchungs-Event für Gutschriften in pixi.

 

Umtauschbestellungen / Manuelle Bestellungen


Manuelle- und Umtausch-Bestellungen können mit einer Zahlungsart erstellt werden, die im Portal konfiguriert ist. Die APP ignoriert solche Bestellungen. Jedoch muss drauf geachtet werden, das die Rechnungen/Gutschriften einer solchen Bestellung ebenfalls im pixi Kundenkonto ausgeglichen werden um weitere Probleme auszuschliessen.

Hinweis

Die Bedingungen für diesen Ablauf sind, dass die payolution Unique ID nicht vorhanden ist und die Shop-Bestellnummer in pixi aus dem Präfix "P" und der internen pixi Bestellnummer besteht.

Ist der Ersatzartikel bei einem Umstausch teurer, muss das Kundenkonto manuell ausgeglichen werden.

Weitere Informationen sind in der Dokumentation von pixi zu finden.

pixi Dokumentation
 

4. Integrationsleitfaden


Voraussetzung


  • Vertrag mit payolution
  • Payolution Integration im Shop
  • pixi ERP oder pixi Fulfillment ab Version LOU Official - Update 46 (Für Basis Funktionalität)
  • Shopconnector zwischen pixi und Shop
  • Optional: Komplette Teststrecke (Shop, pixi, payolution)
 

Payolution


Bitte informiere dich vorab beim payolution Support welches Shop Integration für dich die beste ist.

Welche Daten brauchst du von payolution?

  • Payolution API Zugangsdaten
  • Shopeinstellungen notieren, bei welcher Zahlungsart der Capture im Shop stattfindet
 

pixi


Was muss von pixi angepasst werden?

  • Konfiguration der Zahlungsarten
    Ob eine oder mehrere Zahlungsarten angelegt werden müssen, entscheidet der Kunde. Die App kann die Zahlungsarten unterscheiden, sodass auch eine Konfiguration mit einer Zahlungsart in pixi möglich ist.
  • Schnittstelle
    Falls die Schnittstelle von pixi verwaltet wird
  • Buchungs-Events
    Für Rechnungen und Gutschriften
  • Rechnungstemplates
    Die Rechnungen müssen auf die Zahlungsart abgestimmt sein.
    Die Zahlungs-Referenz aus dem pixi Feld Inhaber muss auf der Rechnung zu finden sein. Ebenfalls die statischen Bankdaten, die bei payolution angefragt werden müssen, falls diese noch nicht vorliegen.

Welche Daten brauchst du von pixi?

  • pixi API Zugangsdaten Live/Test
  • Konfigurierte Zahlungsart(en) + XML Tag(s)
  • Konfigurierte Buchungs-Events
 

iungo CP


Sobald die Kommunikation zwischen Shop und pixi funktioniert, kann die APP-Konfiguration beginnen.

Tipp(s)

Im Live-Betrieb sind Fehler störend. Teste die APP am besten in dem du reale Fälle nachstellst. Wir empfehlen, dass deine Mitarbeiter die mit pixi arbeiten und entsprechenden Zugriff haben, ebenfalls die APP kennen lernen.

 

5. Migration von ALT zu NEU

Allgemein


Nutzt du bereits die payolution APP bei pixi?
Falls ja, dann ist ein Parallel-Betrieb der alten und neuen APP notwendig.

Bitte lese diese Dokumentation. Solltest du Fragen haben, können wir dir gerne helfen.
Mit unserem optional erhältlichen Integrations-Assistenten können wir dich optimal beraten. Kontaktiere uns per E-Mail, am besten mit deinen Fragen, an [email protected].

Kontaktiere pixi um die nächsten Schritte einzuleiten. Dazu gehören, das Anpassen der pixi Shop Schnittstelle, das Anlegen der neuen Zahlungsart(en) und Buchungs-Events, sowie das Anpassen der Rechnungs-Templates.

Beide APP's laufen parallel, bis pixi die alte payolution App deaktiviert.

 

6. FAQ

 

Allgemein


Dieser Bereicht ist noch im Aufbau

 

Support


  • Per E-Mail an [email protected]
  • Im Betreff sollten folgende Infos stehen:
    - Organisationsname mit dem du dich im iungo CP registriert hast
    - Kurze Fehlerbeschreibung
  • Beschreibe in der E-Mail das Problem so gut es geht. Prüfe vorher deine Konfigurationen und ob etwas im Shop oder pixi umgestellt wurde.
  • Wenn du eine Fehler E-Mail oder eine Fehlernummer hast, teile uns diese in der E-Mail mit.
    Bitte leite solche E-Mails nicht kommentarlos weiter. Hänge am besten die Fehler E-Mail als Anhang an und teile uns deine Fragen oder dein Problem mit.
  • Wenn es mehrere Support-Fälle gibt, schreibe bitte pro Fall eine E-Mail
  • Wir prüfen jeden Fall und unterbreiten dir, falls notwendig, ein Angebot für den Support